Die Schweizer Behörden online

Direkt zum Inhalt

Kauf – Kann ich ein Produkt zurückgeben, wenn es mir nicht passt?

Sie kaufen gerne online oder in Geschäften ein. Aber was können Sie tun, wenn Ihnen ein Produkt nicht zusagt?

In der Schweiz gibt es – ausser für die sogenannten Haustürgeschäfte – keine gesetzliche Regelung, die es Ihnen ermöglicht, den Umtausch eines Produkts oder die Rückerstattung des Kaufpreises zu verlangen, nur weil Ihnen das Produkt nicht oder nicht mehr passt. Einige Verkäufer räumen Ihnen jedoch von sich aus die Möglichkeit ein, ein Produkt innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben oder umzutauschen.

Rückgabe und Rückerstattung beim Kauf im Geschäft

Wenn Sie in einem Geschäft einkaufen, dann erkundigen Sie sich vor dem Kauf über die geltenden Verkaufsbedingungen, denn jedes Geschäft kann seine eigenen Regeln aufstellen. Die entsprechenden Informationen finden Sie insbesondere, wenn Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen konsultieren oder sich beim Verkaufspersonal erkundigen. So erfahren Sie beispielsweise, ob und innert welcher Frist Sie ein T-Shirt zurückgeben können, das Ihnen nicht passt.

Wenn das Geschäft die Rückgabe von Produkten akzeptiert, dann erkundigen Sie sich über die Art und Weise der Rückerstattung. Häufig offerieren Ihnen Geschäfte nämlich einen Gutschein im Wert der zurückgegebenen Ware. Ist in den Verkaufsbedingungen keine Rückerstattung des Kaufpreises vorgesehen, so werden Sie sich mit diesem Gutschein begnügen müssen.

Wie lange sind Gutscheine gültig?

Rückgabe und Rückerstattung beim Online-Kauf

Bei Online-Käufen sieht das Schweizer Recht kein Widerrufsrecht vor, anders als das Recht der Europäischen Union. Der Online-Händler kann ein solches Widerrufsrecht aber in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen gewähren. Wichtig zu wissen ist, dass eine Internetadresse mit der Endung .ch auch von einem Unternehmen erworben werden kann, das seinen Sitz nicht in der Schweiz hat. Wenn Sie eine Seite mit der Endung .ch besuchen, heisst das also nicht unbedingt, dass Sie es mit einem Unternehmen mit Sitz in der Schweiz zu tun haben.

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen – Häufige Fragen (FAQ)