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Wer schlichtet bei Streit mit Verwaltung und Privatwirtschaft?

Wenn Sie mit der Verwaltung oder einem Privatunternehmen ein Problem haben, können Sie sich an eine so genannte Ombudsstelle wenden. Sie versucht, kostenlos, neutral und unabhängig eine Einigung zwischen beiden Parteien zu erzielen.

Verwaltung

Fühlen Sie sich von der kantonalen Verwaltung oder von einem städtischen Betrieb nicht korrekt behandelt? Die Ombudsfrau oder der Ombudsmann berät Sie und vermittelt in Konfliktsituationen.

Ombudsstellen der Gemeinden

Kantonale Ombudsstellen

Ombudsstellen nach Branchen

Auch für Streitigkeiten mit Unternehmen der Privatwirtschaft gibt es zahlreiche Ombudsstellen.

Krankenversicherung

Wer mit der Krankenkasse einen Konflikt hat, kann sich an die Ombudsstelle der Krankenversicherung wenden. Allerdings nur, wenn er oder sie nicht durch eine Anwältin bzw. einen Anwalt oder durch Sozialdienste vertreten wird und keine Rechtsschutzversicherung hat.

Banken

Der Schweizerische Bankenombudsmann befasst sich mit Beschwerden von Kundinnen und Kunden gegen Banken mit Sitz in der Schweiz.

Privatversicherungen und Suva

Wer mit einer Versicherungsgesellschaft Probleme hat, kann sich an die Stiftung Ombudsmann der Privatversicherungen und der Suva wenden.

Öffentlicher Verkehr

Bei Konflikten mit Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs bietet die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr Unterstützung.

Telekommunikation

Die Schlichtungsstelle Kommunikation vermittelt bei Streitigkeiten mit Telekommunikationsfirmen.

Reisebranche

Wenn bei der Reise etwas schief läuft, hilft die Ombudsfrau oder der Ombudsmann der Schweizerischen Reisebranche weiter.

Unlautere Werbung

Die Schweizerische Lauterkeitskommission bekämpft unlautere Werbung und nimmt Beschwerden von Konsumentinnen und Konsumenten entgegen.

Radio und Fernsehen

Wer sich über einen Radio- oder Fernsehbeitrag beschweren will, kann sich an die Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen wenden.

Internet: Domain-Namen

Bei Streitigkeiten rund um Domain-Namen, kann der so genannte Streitbeilegungsdienst von Switch kontaktiert werden.

Zahnarzt

Sie sind mit einer Rechnung Ihrer Zahnärztin oder Ihres Zahnarztes nicht einverstanden? Dann lassen Sie prüfen, ob der Tarifrahmen eingehalten wurde.