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Abrechnung der Mehrwertsteuer

Die Mehrwertsteuer hat Einfluss auf Ihre Buchhaltung und kann wie folgt abgerechnet werden:

  • Effektive Abrechnung (Deklaration des erzielten Umsatzes, aufgeteilt auf die gesetzlichen Steuersätze, und der angefallenen Vorsteuer): Sie müssen vierteljährlich eine Abrechnung einreichen.
  • Abrechnung mit Hilfe von Saldosteuersätzen: Sie müssen Ihren Umsatz (inkl. Mehrwertsteuer, die Sie Ihren Kunden in Rechnung stellen) halbjährlich deklarieren und diesen mit dem von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) bewilligten Saldosteuersatz multiplizieren. Die Vorsteuer wird auf diese Weise pauschal abgegolten und muss nicht ermittelt werden.

Reichen Sie das Abrechnungsformular unaufgefordert innert 60 Tagen nach Ende der Abrechnungsperiode ein und bezahlen Sie gleichzeitig die Steuerschuld. Wenn Sie in einer Abrechnungsperiode ein Guthaben gegenüber der ESTV haben, wird Ihnen das Geld innert 60 Tagen nach Eingang des Abrechnungsformulars ausbezahlt.

In welcher Abrechnungsperiode die Steuer zu deklarieren und die Vorsteuer abzuziehen ist, hängt davon ab, für welche Abrechnungsart Sie sich entscheiden. Grundsätzlich ist der Zeitpunkt der Rechnungsstellung bzw. des Rechnungsempfangs massgebend. Sie können aber auch den Antrag stellen, die Steuer und die Vorsteuer in der Abrechnung zu deklarieren, in welcher die Zahlung erfolgt. Diese Wahl müssen Sie dann während einer Steuerperiode (Kalenderjahr) beibehalten.

Mehrwertsteuer: Übersicht zu Terminen und Fälligkeiten