Direkt zum Inhalt

Wie viele Sitze hat Ihr Kanton im Parlament?

Wie viele Politiker und Politikerinnen aus Ihrem Kanton sind im Nationalrat und im Ständerat?

Im Parlament hat es 246 Sitze. Das heisst: Im Parlament sitzen 246 Politiker und Politikerinnen.
 
Das Parlament besteht aus 2 Räten:
dem Nationalrat und dem Ständerat.
 
Nationalrat
Der Nationalrat hat 200 Sitze.
Die 200 Sitze sind auf die 26 Kantone verteilt. Das heisst: Aus jedem Kanton kommen Politiker und Politikerinnen in den Nationalrat.
Aus Kantonen mit vielen Menschen kommen mehr Politiker und Politikerinnen in den Nationalrat. Sie haben darum mehr Sitze im Nationalrat.
 
Ständerat
Der Ständerat hat 46 Sitze.
Die meisten Kantone haben 2 Sitze im Ständerat.
Diese Kantone haben nur 1 Sitz im Ständerat:
  • Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden
  • Basel-Landschaft und Basel-Stadt
  • Nidwalden und Obwalden

Wie viele Sitze hat Ihr Kanton im Nationalrat und im Ständerat?

 

Kanton  

Nationalratssitze

Ständeratssitze

Aargau

AG 16  2
Appenzell Ausserrhoden AR
Appenzell Innerrhoden AI  1 
Basel-Landschaft BL
Basel-Stadt BS
Bern BE 24 2
Freiburg FR
Genf GE 12  2
Glarus GL 1 2
Graubünden GR 2
Jura JU
Luzern LU 2
Neuenburg NE 2
Nidwalden NW
Obwalden OW
St. Gallen SG 12  2
Schaffhausen SH 2
Schwyz SZ 4 2
Solothurn SO 6 2
Thurgau TG 2
Tessin TI 2
Uri UR 2
Waadt VD 19 2
Wallis VS 8 2
Zürich ZH 35 2
Zug ZG 3 2

 

Wahlen des Nationalrats 2019

Welcher Kanton bekommt mehr Sitze im Nationalrat als vor 4 Jahren?
Welcher Kanton bekommt weniger Sitze im Nationalrat als vor 4 Jahren?

Im Kanton Genf und im Kanton Waadt ist die Bevölkerung in den letzten 4 Jahren stärker gewachsen als in anderen Kantonen.
Das heisst: Genf und Waadt bekommen je 1 Sitz mehr.
 
Im Kanton Bern und im Kanton Luzern ist die Bevölkerung weniger stark gewachsen als in anderen Kantonen.
Das heisst: Bern und Luzern bekommen 1 Sitz weniger.

Klicken Sie auf das Logo für die Übersicht der Informationen in leichter Sprache

Weitere Informationen in Standardsprache

Übersicht der Einwohner und Sitze in den Kantonen