Direkt zum Inhalt

So wählen Sie den Nationalrat in den Kantonen: Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden. Glarus, Uri

In Ihrem Kanton dürfen Sie 1 Person in den Nationalrat wählen. 

Die Wahl erfolgt nach dem Majorz-System.

Das heisst: Die Person mit den meisten Stimmen gewinnt die Wahl.

So wählen Sie: Schritt für Schritt

  • Füllen Sie den Wahlzettel aus


    Wählen Sie 1 Person aus.

    Sie haben 2 Möglichkeiten:

     

    1. Eine Partei in Ihrem Kanton schlägt jemanden vor. Sie wählen diese Person aus.

     
    Oder:

    2. Sie wählen selbst eine Person aus.
    Zum Beispiel eine andere Person aus der Partei.
    Oder eine Persone aus einer anderen Partei.
    Oder einen Freund von Ihnen, der in die Politik möchte.
    In diesen Kantonen darf jede Person in den Nationalrat, die wählen darf.
    Man muss sich nicht beim Kanton melden
     
    Wichtig: Diese Person muss das Stimm- und Wahlrecht haben. Das heisst: Die Person darf in der Schweiz abstimmen und wählen.
     
     
    Schreiben Sie den ganzen Vornamen und Nachnamen der Person auf den Wahlzettel.
    Schreiben Sie wenn möglich weitere Informationen über die Person hin.
    Zum Beispiel das Geburtsdatum, den Wohnort oder den Beruf.
     
     

     

    Nächster Schritt: Klicken Sie oben in der Grafik  auf den Pfeil nach rechts.

  • Diese Regeln sind wichtig


    • Verwenden Sie nur den Wahlzettel aus Ihren Wahl-Unterlagen.
     
    • Schreiben Sie nur 1 Person auf den Wahlzettel.
     
    • Schreiben Sie von Hand.
     
    • Schreiben Sie so, dass man es gut lesen kann.
     
    • Schreiben oder zeichnen Sie sonst nichts auf den Wahlzettel.
      Zum Beispiel: Keine Beschimpfungen, keine Drohungen.
     
     
     
    Weitere Vorgaben stehen in Ihren Wahl-Unterlagen. Zum Beispiel: Wann können Sie wählen? Wo können Sie wählen?
     
    Ihre Stimme zählt nur, wenn Sie diese Regeln und Vorgaben befolgen.
     
     

     

    Nächster Schritt: Klicken Sie oben in der Grafik  auf den Pfeil nach rechts.

  • Das tun Sie mit dem ausgefüllten Wahlzettel


    1. Stecken Sie den ausgefüllten Wahlzettel in das Stimm-Kuvert.
     
     
    2. Unterschreiben Sie den Stimm-Ausweis.
    Ausnahme: Wohnen Sie im Kanton Appenzell Ausserrhoden? Dann müssen Sie den Stimm-Ausweis nicht unterschreiben.
     
     
    3. Stecken Sie das Stimm-Kuvert und den Stimm-Ausweis in das Antwort-Kuvert.
     
     
     
    Dann haben Sie 3 Möglichkeiten:

    • A: Schicken Sie Ihr Antwort-Kuvert mit der Post.
    Werfen Sie das Antwort-Kuvert in einen gelben Briefkasten von der Post.
    Schicken Sie das Antwort-Kuvert rechtzeitig ab.
    Das Datum steht in Ihren Wahl-Unterlagen. 
     

    Oder: 

     
    • B: Werfen Sie Ihr Antwort-Kuvert in den Gemeindebriefkasten.
    Dieser Briefkasten steht normalerweise bei der Gemeinde-Verwaltung.
    Die Adresse steht in Ihren Wahl-Unterlagen.
     
     
    Oder:
     
     
    • C: Werfen Sie Ihr Stimm-Kuvert ohne Antwort-Kuvert in die Urne in Ihrer Gemeinde.
    Die Urne steht im Stimmlokal. Das Stimmlokal ist zum Beispiel im Gemeindehaus oder am Bahnhof.
    Die Adressen und die Öffnungszeiten stehen in Ihren Wahl-Unterlagen.
    Nehmen Sie einen Ausweis mit!
    Zum Beispiel Ihren Pass oder Ihre Identitätskarte.
     

     

    Nächster Schritt: Klicken Sie oben in der Grafik  auf den Pfeil nach rechts.

  • Informationen


    Wenden Sie sich für weitere Informationen zum Ausfüllen des Wahlzettels an die zuständige Behörde in Ihrem Kanton:

  • Diese Wahl-Unterlagen bekommen Sie


    Für die Wahl des Nationalrats am 20. Oktober 2019 bekommen Sie alle nötigen Wahl-Unterlagen.
    Sie bekommen die Wahl-Unterlagen von der Gemeinde, in der Sie wählen dürfen.
    Melden Sie sich bei Ihrer Gemeinde, wenn Sie die Wahl-Unterlagen nicht bekommen. Oder wenn Sie die Wahl-Unterlagen verlieren.

     

    Ihre Wahl-Unterlagen umfassen:

    • Das Kuvert, in dem die Unterlagen sind. Es ist zugleich das Antwort-Kuvert.
     
    • Den Stimm-Ausweis mit Ihrem Vornamen und Nachnamen
     
    • Einen leeren Wahlzettel. Auf dem Wahlzettel stehen keine Namen.
     
    • Das Stimm-Kuvert
     
    Nächster Schritt: Klicken Sie oben in der Grafik  auf den Pfeil nach rechts.

Klicken Sie auf das Logo für die Übersicht der Informationen in leichter Sprache